Ansprechperson

Karina Degreif

T +49 3381 355 - 747
E Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Informationsmaterialien

Banner page

Sie sind hier:

Home Veranstaltungen Workshops

Workshops

Der HDL-Workshop zum Thema „Fernstudium digital" fand am 3. März 2016 an der Hochschule Anhalt in Köthen statt.

In der Vormittagssitzung zum Thema „Fernstudium digital!" gab Dr. Burkhard Lehmann von der Universität Koblenz-Landau einen Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Fernlehre und im Fernstudium sowie die damit verbundenen neuen Möglichkeiten, aber auch Grenzen.

Im Anschluss berichtete Prof. Christian-Andreas Schumann von der Westsächsischen Hochschule Zwickau in seinem Impulsvortrag über die Möglichkeiten der Verbesserung der Studienqualität und -organisation durch die Digitalisierung im Fernstudium.

Am Nachmittag standen die Rahmenbedingungen für digitales Lehren und Lernen im Mittelpunkt. Frau Sylvia Stamm von der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin sprach darüber, welches Know-how und welche Qualifikation für das Personal notwendig sind und welche technischen Voraussetzungen gegeben sein müssen.

Danach bestand die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Auch eigene Probleme oder Ideen konnten hier eingebracht werden. Gemeinsam wurde nach Lösungsansätzen gesucht.

Gastgeber des nächsten HDL-Workshops ist im März 2016 die Hochschule Anhalt in Köthen.